Voxelrace

Kurzüberblick

Offroad-Raserei auf Voxelspace-Landschaften für PPC-Amigas. Vor etlichen Jahren entstand ein kleines Spielchen in AMOS, in dem ein Vehikel über eine Linienlandschaft stürzte, den einen oder anderen Abhang herunterrutschte oder mit Anlauf über eine Bodenwelle hüpfte. Es gab kein Start, kein Ziel und keine Strecke, sondern nur viel steile Landschaft. Aber es machte Spaß, also kam die Idee auf, daraus ein richtiges Spiel zu machen.

Technik

Etwas später bekamen wir unsere PPC-Karte und die Idee nahm Gestalt an. Als Grundlage enstand eine spezielle Voxelspace-Engine, welche eine vielfach höhere Sichtweite und viel größere Landschaften bei viel weniger Speicherbedarf erlaubte, jedoch ungefähr das vierfache an Rechenpower brauchte.
Bei uns lief es recht annehmbar, aber unsere PPC-Karte gehört nicht zu den langsamsten. Dies und verschiedene konzeptionelle Probleme führten schließlich zur Aufgabe des Spiels.
Wer trotzdem mal ein wenig über diese Landschaften schlittern möchte, kann sich das Spiel in der Downloads-Abteilung herunterladen. Es wird ein PowerPC-Prozessor mit WarpUP und mind. 16MB FastRAM benötigt.