YATAG

Kurzüberblick

Action-Strategie-Spiel für 2 Spieler. Es gab ein Spiel im Aminet, das sich "BattleXII WB" nannte. Von Heiko Müller geschrieben, fand es seinen Weg auf unsere Platte und bereitete uns viele schöne Stunden.
Es hatte jedoch so manches Design-Detail, das uns nicht behagte. Und anstatt das dem Autor zu schreiben, fingen wir eine eigene Version an. Wir tauften sie: Yet Another Tactical Action Game - The Final Abklatsch.

Spielprinzip

Das Prinzip ist simpel: Zwei Spieler haben auf einem Bildschirm jeweils eine Basis. Darin stehen jeweils 5 Jäger und 5 Bomber. Man aktiviert eine Auswahl dieser Schiffe und fliegt damit zur gegnerischen Basis. Jäger sind schneller und haben Waffen mit kurzer Reichweite, die allerdings beliebig oft schiessen können. Bomber dagegen tragen Explosiv-Waffen, die über größere Entfernungen gewaltigen Schaden anrichten können. Aber nach jedem Schuss müssen sie zurück zur Basis, um neue Munition zu holen.

Die Basis selbst hat einen Generator, der das Ziel der meisten Angriffe darstellt. Wird er zerstört, explodiert die ganze Basis und in diesem Inferno meist auch jedes Schiff, daß noch in der Basis ist. Bomber können dann keine neue Munition mehr holen und auch Reparaturen werden nicht mehr ausgeführt. Die Basis wird zusätzlich von einer vorgeschobenen stationären Kanone verteidigt, die selbsttätig schiesst.

Die Aufgabe jedes Spielers ist es nun, alle gegnerischen Schiffe zu zerstören. Das ist natürlich wesentlich leichter, wenn die Basis des Gegners in Schutt und Asche liegt. Mit Bombern kann man die Basis zerstören und mit Jägern die Bomber abwehren. Im Endeffekt sind die meisten Spiele sehr kurz und sehr explosiv und der "Los, noch einmal!"-Effekt ist enorm.

Technik

Leider ist die Technik antiqiriert. Als Grafik-Bibliothek wurde RTGMaster benutzt, das leider auf nur wenigen Systemen läuft. Wer es trotzdem ausprobieren will, kann das Spiel auf unserer Download-Unterseite finden.